“Räuchern mit natürlichen Pflanzenstoffen” Schnupperseminar für Einsteiger

“Räuchern mit natürlichen Pflanzenstoffen” Schnupperseminar für Einsteiger

Das Räuchern ist so alt wie die Menschheit. Alle alten Hochkulturen nutzten die heilsame Wirkung des Rauches. Eine Tradition, die fast in Vergessenheit geraten ist und sich heute umso lebendiger zeigt.
Neueste Erkenntnisse aus der Forschung belegen die bisher weit unterschätzte Wirkung von Duftstoffen auf Psyche, Gefühle und Stimmung. Düfte wirken, ob wir wollen, oder nicht. „Wir können die Augen verschließen, aber wir können uns Düften nicht entziehen“ sagt Prof. Dr. Dr. Hatt, Riechforscher an der Uni Bochum.
Duftstoffe bzw. Duftmoleküle gelangen über unsere Nase, über die Riechzellen auf direktem Weg ins Stammhirn, genauer ins Limbische System. Dieses ist der Sitz von Psyche, Emotionen und Erinnerungen. Wer kennt nicht den Gedanken an Omas Kleiderschrank wenn er Lavendel riecht?
Wir haben so z.B. mit dem Räuchern die Möglichkeit mit Hilfe der Duftstoffe an unbewusst abgespeicherte Gefühle und Erinnerungen heranzukommen, die sich unserem logischen Denken des Großhirns oft entziehen. Oder die leistungs- und konzentrationssteigende Wirkung von Citrusdüften die man sich z.B. beim Lernen zu Nutze machen kann. So leistet das Räuchern einen wertvollen Beitrag sowohl in der Gesunderhaltung von Körper und Seele, wie auch in der Therapie.
Ich lade sie ein, diese wundervolle Tradition des Räucherns kennen zu lernen und für sich und seine Seele (wieder) zu entdecken.
Im Gegensatz zu industriell hergestellten Räucherstäbchen und Räucherkegeln, die oft sehr viel Chemie enthalten, möchte ich ihnen die Vielfalt und den Reichtum der natürlichen Räucherwaren- Blüten, Blätter, Hölzer und Harze- und ihrer Wirkweise nahe bringen.
Dieses Schnupperseminar richtet sich an Einsteiger, die neugierig auf dieses Thema sind und das Räuchern kennenlernen möchten.
Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

Wie wirkt Räuchern, und warum?
Welche Arten gibt es?
Was braucht man an Ausstattung?
Welche Einsatzgebiete hat das Räuchern?
Wie erkenne ich gute Räucherstoffe?

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kosten: 20,-

Bei Fragen zu Inhalt und Ablauf wenden sie sich bitte jederzeit an mich.

Verbindliche Anmeldung hier, per Mail: kontakt@ninaoberst.de oder unter Tel.: 0151 / 70118751